Wandergruppe BV Hannover

Vom Döhrener Turm zum Maschsee und weiter

Am 8. August 2021 trafen wir uns in den Vormittagsstunden am Hauptbahnhof in Hannover, um unsere Wanderung vom Döhrener Turm hin zum Maschsee zu starten. Das Wetter war uns hold und die Sonne schien, so konnten wir fröhlicher Dinge und unbeschwert unsere Wanderung beginnen.

Alle da, dann heißt es auf los geht's los, die Wanderung kann beginnen.

Mit der Stadtbahn fuhren wir zur Haltestelle Döhrener Turm, wo wir unsere Wanderung zum Maschsee, über den Arthur Menge Brunnen starteten. Die Sonne strahlte und wir waren gut gelaunt, auf gehts.1382 wurde der Turm vor der hannoverschen Stadtmauer als Teil der hannoverschen Landwehr erbaut. Der Döhrener Turm ist ein Wartturm aus dem 14. Jahrhundert. Er war Teil der Hannoverschen Landwehr. Heute steht er auf einer Mittelinsel der vierspurigen Hildesheimer Straße an der Grenze zwischen den Stadtteilen Südstadt und Döhren. Nachdem die Wandergruppe komplett war, bewegten wir uns in Richtung Arthur Menge Brunnen, um dort zu verweilen und den Brunnen zu bestaunen. Er war in seiner Schönheit sehr prachtvoll anzuschauen und das Rauschen des Wassers lud zum Erholen ein.

Welch ein schöner Brunnen auf dem Weg zum Maschsee 

Der Arthur-Menge-Brunnen ist ein denkmalgeschützter Brunnen in der Südstadt zwischen Döhrener Turm und Maschsee. Der Brunnen zählt zu den bedeutendsten Brunnen der Landeshauptstadt. Der vom Bildhauer Ludwig Vierthaler gestaltete Brunnen besteht aus drei ineinander verschlungen Lachsen. Nachdem wir diesen schönen Brunnen bestaunt hatten, begaben wir uns durch den Park in Richtung Maschsee. Was ja unser eigentliches Ziel war.

Ein künstlich angelegter See, das größte Gewässer Hannovers

Der Maschsee ist ein künstlich angelegter 2,4 km langer und 180 bis 530 m breiter See südlich des Stadtzentrums von Hannover. Mit einer Fläche von 78 Hektar, ist er das größte Gewässer in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Der See ermöglicht zahlreiche Wassersportarten und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Nachdem wir am Ufer des Maschsee angekommen sind, bestaunden wir diesen gigantischen See, bewunderten das Schwimmbad und bewegten uns am Rudolf von Bennigsen Ufer entlang zum Nordufer. Es waren viele Segelboote, aktive Ruderer sowie Paddelboote unterwegs, welche sich dem aktiven Wassersport widmeten. Noch imposanter waren die vielen majestätischen Schwänen, welche auf dem Maschsee schwammen. Sie hielten sich in kleinen und auch in großen Gruppen auf, es war wunderschön die Schwäne auf dem größte Gewässer Hannovers zu beobachten. Da machte es richtig Spaß diesen Vögeln zu zusehen und sie zu fotografieren.

Nordufer ade, hallo Meiers Lebenslust 

Am Nordufer angekommen führt uns unser Weg in die Gaststätte Meiers Lebenslust, wo mit kulinarischen Gerichten, einer wunderschönen und appetitlichen Küche verwöhnt wurden. Bis das leckere Essen kam, haben wir uns viel unterhalten, es wurde viel Spaß gemacht und gelacht. Die Stimmung war sehr ausgelassen. Die Gemeinsamkeit unserer Wandergruppe zeigt uns unseren festen Zusammenhalt und alle waren froh, daß wir uns wiedergesehen haben. Vor allem Gesund und Munter, jeder von uns hatte viel zu erzählen. Den Ausklang unserer Wanderung führten wir traditionell wie jedes Mal nach unseren Wanderungen im Colosseum im Hauptbahnhof Hannover bei einem großen Eisbecher oder Cappuccino durch.

Einigkeit macht stark, auch beim Wandern

Als wir uns verabschiedeten, stellten wir fest, das war ein wunderschöner Tag und eine angenehme Wanderung entlang einiger schöner Sehenswürdigkeiten von Hannover war und wir freuen uns jetzt schon auf dem 11. September 2021, wenn wir gemeinsam mit der Wandergruppe den Berggarten in Hannover besuchen.