Wandergruppe SHG Hannover

Unser Jahr 2022 beginnt mit Grünkohl und Bregenwurst

Das Jahr 2022 haben wir mit einem zünftigen Grünkohlessen eingeläutet. Die Freude auf ein Wiedersehen war aufgrund unserer pandemiebedingt ausgefallenen Weihnachtsfeier sehr groß. Die rege Beteiligung beim geselligen Beisammensein in der Gaststätte "Meiers Lebenslust" in Hannover unterstrich diesen Eindruck. Es war für alle Beteiligten sehr schön sich wiederzusehen.

Gemütliches Treffen in wunderschönem Ambiente

Ein neues Jahr hatte begonnen und wir freuten uns sehr darauf, dass wir uns endlich wiedersehen können. So trafen wir uns Ende Januar  zu unserem traditionellen Grünkohlessen bei "Meiers Lebenslust", einer wunderschönen Gaststätte mit eigener Hausbrauerei, in der Nähe vom Aegidientorplatz in Hannover.

Treffen und Danksagungen trotz Pandemie

Trotz Corona-Pandemie und den damit verbundenene Einschränkungen konnten wir eine rege Beteiligung an unserem Treffen verzeichnen. Selbsthilfgruppenleiter Hans-Joachim Manthey begrüßte uns und bedankte sich bei allen für das zahlreiche Erscheinen. Besonders Dank ging an Heidi Stempor und Mario Bertram für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Veranstaltungen. Die Danksagung an Mario Bertram erfolgte allerdings ins Abwesenheit, da dieser zum Zeitpunkt der Veranstaltung unter Quarantäne stand. Alle wünschten dem langjährigen Mitglied Bertram eine baldige Genesung und dass er bald wieder genesen werde. Große Freude kam auf, als der Vorstand der SHG Hannover ein kleines Dankeschön an die Teilnehmenden überreichte: Einen Schlüsselanhänger, welchen man als Einkaufswagenchip benutzen kann. Das kleine Geschenk wurde sehr positiv aufgenommen. Auch Hans Manthey wurde für seine gute Arbeit mit einer kleinen Überraschung bedacht: Heidi Stempor überreichte extrastarke Hosenträger in den Farben unseres Landesverbandes und bedankte sich im Namen aller Mitglieder. An Beifall fehlte es natürlich nicht.

Erst Informationen, dann Essen

Bevor der zünftige Festschmaus begann, wies Hans Manthey noch auf wichtige Termine hin. Unter anderem die Landesmitgliederversammlung, den Selbsthilfetag am Kröpcke in Hannover und den Tag der Niedersachsen, welcher dieses Mal in Hannover stattfinden wird.

Einen guten Appetit

Danach war es soweit. Das große Schlemmen konnte beginnen. Grünkohl mit Bregenwurst, Kasseler und Kartoffeln schmeckten allen Beteiligten außerordentlich und rundeten das gesellige Beisammensein ab. Viele angeregte Gespräche brachten die Teilnehmenden einannder nach langen Phasen, in denen man sich nicht sehen konnte, wieder näher. Vieles gab es einander zu berichten, z.B. wie man die Festtage verlebt hatte und vieles mehr. Man war sich schnell einig: Sobald die Maßnahmen gelockert werden, geben wir wieder Vollgas und treffen uns wie gewohnt regelmäßig.