SHG Hannover Wandergruppe

Traditioneller Jahresauftakt mit Grünkohlessen und Museumsbesuch

Am 10.02.24 trafen wir In der Gaststätte "Meiers Lebenslust" in Hannover, verabschiedeten das Jahr 2023 und feierten noch einmal traditionell und symbolisch den Beginn des Jahres 2024 bei einem zünftigen Grünkohlessen mit Bregenwurst.

Ein kurzer Rückblick aufs das Jahr 2023 und was uns im Jahr 2024 erwartet.

Hans Manthey begrüßte uns zu unserem gemeinsamen Grünkohlessen und erzählte uns was wir im Jahr 2023 alles Erlebt haben und hob dabei einige Höhepunkte hervor wie zum Beispiel unsere im November 2023 stattgefundenen Mitgliederversammlung. Dann erfuhren wir, was uns in diesem Jahr das Jahr 2024 alles noch an Veranstaltungen erwartet wird. Höhepunkt ist die Landesmitgliederversammlung des Landesvorstandes der Diabetiker Niedersachsen e.V. am 02.03.2024 im Plaza Hotel von 10 bis 12:00 Uhr und nach einem Mittagsimbiss gibt es um 13:00 Uhr eine Weiterbildung mit Fachvorträgen sowie eine Industrieausstellung.

Lasst uns beginnen mit dem Grünkohlessen.

Nun war es wieder an der Zeit zum Erzählen. Wie es jedem so geht und was sein Diabetes macht und das wurde natürlich richtig ausgeschöpft. Man erzählte wie man die Weihnachtsfeiertage und Jahreswechsel verbracht hatte, dabei gab es viel zu Lachen und zum Schmunzeln. Sowie zu Nachdenken. Dann endlich ging es los der Grünkohl mit Bregenwurst und Kartoffeln wurde serviert. Nun wurde der Hunger besiegt und die Geschmaksnerven gefordert. Es hat jedem geschmeckt und man freute sich auf das was noch kommt. Ein Spaziergang zu Buschmuseum.

Spaziergang zum Wilhelm Busch Museum mit vollen Magen und mit viel Freude

Nach dem wir uns gestärkt hatten ging es los mit einem Spaziergang zum Wilhelm Busch Museum, welches wir zu besuchen beabsichtigten. Die Sonderausstellung welche zu besuchen war trug den Namen „Oh oh, so fröhlich heute! Große Feste der Liebe“ Die Karikaturen wurden unter anderem zu den Themen Hochzeit und Weihnachten gezeichnet und waren sehr schön anzusehen.

Nach so viel Kunst heißt es Pause zu Machen

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung trafen wir uns im Museumscafé. Bei einer Tasse Café sprachen wir über die Ausstellung deren Bildern und wie sie allen gefallen haben. Nach unserem Besuch des Wilhelm Busch Museums ging der Tag zu Ende und wir verabschiedeten uns und freuten uns jetzt schon auf die Scillablüte auf den Lindner Berg am 13.04.24 und unser Gruppentreffen am 26.02.24.