Wandergruppe der Diabetesselbsthilfegruppen Hannover

Ist der Sommer noch da, oder kommt der Herbst schon?

Der Besuch des Berggarten, ein Teil der Herrenhäuser Gärten, ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Wir waren unterwegs um uns in der Natur zu erholen und wollten wissen ob wir noch Sommer haben, oder ob der Herbst schon angekommen ist.

Am 11. September 2021 trafen wir uns, wie bei jeder unserer Wanderungen und starteten diese im Hauptbahnhof Hannover um zum Berggarten zu gelangen. Wir wollten mal schauen, ob der Sommer noch da ist oder der Herbst schon angekommen ist. Das herauszufinden war unser Ziel und wir freuten uns schon auf das Erlebnis in einem wunderschön gestalteten Großgarten Hannovers. In den Herrenhäuser Gärten angekommen tauchten wir in die Natur von Flora und Fauna des Berggartens ein.

Ein wahres Mekka für Pflanzenliebhaber ist der Berggarten. 

Der Berggarten im hannoverschen Stadtteil Herrenhausen entstand auf dem Hang einer Eiszeit-Sanddüne und entwickelte sich von einem Gemüse- und Anzuchtgarten zu einem botanischen Garten. Was um 1700 als Maulbeerpflanzung zur Seidenraupenzucht begann, ist heute ein viel beachteter botanischer Garten. Die Sammlungen unter freiem Himmel und in den Schauhäusern spiegeln die Flora aller Kontinente wider. Die Orchideensammlung ist von weltweiter Bedeutung. Der Berggarten bietet den Besuchern zu jeder Jahreszeit eine Vielzahl schöner Pflanzenschätze. Das hier im Jahr 2000 entstandene Regenwaldhaus wurde 2006 in ein Aquarium umgebaut.

Leider waren die Gewächshäuser geschlossen, aber es gab noch mehr zu bestaunen.

Es war uns verwehrt, die Gewächshäuser zu besuchen, da diese zurzeit umgebaut werden und aufgrund der Pandemie geschlossen sind. Aber wir riskierten einen Blick in die Gewächshäuser. Nachdem wir die Gewächshäuser von außen begutachtet hatten, bewegten wir uns in Richtung Welfenmausoleum, bestaunten dabei die Vielfältigkeit von Blumen, Bäumen und Sträuchern, welche in wunderschönen Farben grünten und blühten und das zum Jahreszeitenwechsel. Am Welfenmausoleum angekommen machen wir eine kleine Pause, das nutzten natürlich auch die Bewohner des Berggartens um unds zu besuchen. Ein Eichhörnchen wollte etwas zu futtern erbetteln. Als es merkte, wir haben nichts zum Naschen, riss es aus und suchte in den Weiten des Berggarten Schutz. Wir konnten uns nicht so richtig entscheiden, ist noch Sommer oder haben wir schon Herbst. Eins ist uns aber gewiss gewesen, es war wunderschön und wir genossen den Tag in der so schön blühenden Oase der Erholung.

Eine Wanderung macht hungrig 

Nachdem wir die Schönheit des Berggarten in dieser Jahreszeit bewundert hatten, knurrte uns der Magen und wir besuchten Gauwinkels Schlossküche in den Herrenhäuser Gärten um Mittag zuessen. Während wir auf unser Essen warteten, gab es wie immer viel zu erzählen und es wurde auch viel Spaß gemacht und gelacht, sodass wir richtig Appetit auf das Mittagessen bekamen.

Traditionen sind dazu da sie beizubehalten

Nach unserer Stärkung in Gauwinkels Schlossküche in den Herrenhäuser Gärten beendeten wir unsere Wanderung zum Berggarten traditionell mit einem Eis oder einem Cappuccino im Kolosseum im Hauptbahnhof Hannover. Auch hier hatten wir viel Spaß und ließen den Tag in aller Ruhe ausklingen.

Mitgliederversammlung und Gruppentreffen warten auf uns

Wir stellten fest, dass dies vorraussichtlich für dieses Jahr unsere letzte Wanderung sein wird, aber wir freuen uns schon auf unser Wiedersehen. Einmal zur Mitgliederversammlung am 27. September 2021 und zum Zweiten zum Gruppentreffen am 25. Oktober 2021, wenn es um das Thema Richtiges Schuhwerk für Diabetiker geht.