SHG Hannover-Gruppentreffen

Gespräch mit dem eigenen Bauch

Übergewicht ist ein großes Problem in unserer jetzigen Gesellschaft. Dies machte wir zum Bestandteil eines unserer Gruppentreffen, dazu hatten wir Herr Klaus-D. Vogt aus Burg bei Magdeburg eingeladen. Herr Vogt berichtete, wie er im Laufe der Zeit mit dem Gewichtsproblem umgegangen ist.

 

Wir kamen am 25.04.22 gegen 19:00 Uhr im Vahrenwald Freizeitzentrum zusammen um uns den Vortrag von Herrn Vogt anzuhören

Klaus-D. Vogt wurde 1959 geboren und wuchs im Schaumburger Land (Niedersachsen) auf. Er war leidenschaftlicher Volleyballspieler und Verbandspressewart, bevor er 1991 ins Jerichower Land nach Sachsen-Anhalt zog. Als die Qualen des Übergewichts und des Kalorienzählens immer größer wurden, entschloss er sich zu dem radikalen Schritt einer operativen Magenverkleinerung.

In früherer Kinderzeit schon Übergewicht und keine Diät half

Er schildert, wie er schon als Kind dick war, viele Diäten nichts genutzt haben und er sich kaum noch in die Öffentlichkeit traute. Herr Vogt schilderte uns, was vor der Magen OP notwendig war, damit die Krankenkassen die Kosten für die OP übernahmen. Die Operation war für den Betriebswirt dann ein Wendepunkt. In wenigen Monaten nahm er über 40 Kilo ab und erlebt ein neues leichtes Leben.

Die Hilfe von Freunden und Therapolden gab ihm einen neuen Lebenssinn

Herr Vogt wurde wieder aktiv und spontan. Klaus-D. Vogt schöpfte aus Gesprächen mit Freunden, Therapeuten und Ärzten Kraft. Mit seinen Schritt in der Öffentlichkeit will er Betroffene ermutigen, den Schritt aus der Isolation zu wagen, um den Weg zu einem leichteren Weg zu finden und Hilfe anzunehmen. Es war rundum ein interessanter Vortrag, welcher uns zeigte dass das Leben zu meistern ist, wenn man auf die Hilfe und Ratschläge von Fachkräften hört. Wir bedankten uns bei Herrn Klaus-D. Vogt für seinen interessanten Vortrag.