SHG Hannover Gruppentreffen

Die Welt sehen und Erkennen mit 2,9 mm

Das Auge ist das zweite Gehirn unseres Körpers und dass interessiert unsere SHG sehr und deswegen haben wir uns Yvonne Schulz eingeladen, um über das Auge, das richtige Sehen und die richtige Brille einen Vortrag anzuhören.

Wer weiß das, wenn nicht ein Augenoptiker

Am 23.10.23 führten wir unser Gruppentreffen durch, eingeladen war Yvonne Schulz. Sie ist eine Augenoptikermeisterin und führt ihre Tätigkeit in Seelze in einem Optikerladen durch. Wir waren sehr gespannt auf ihren Vortrag, um uns mehr über das richtige Sehen mit und ohne Brille und den Aufbau des Auges zu informieren. Mit Vorfreude, viel Interesse und Spannung warteten wir alles über Auge und Brillen zu erfahren. Wir sollten viel lernen und der gesamte Abend sollte für uns sehr interessant werden.

Das Auge ein Wunder der Natur

Anhand eines Modells zeigte uns Frau Schulz, wie das Auge aufgebaut ist und wir mit unseren Augen unsere Umwelt sehen können und die Schönheit der Natur betrachten können. Es ist erstaunlich, dass wir mit nur mit einem Punkt von 2,9 mm sehen können. Hier haben wir sehr gestaunt. Es wichtig, dass wir auf unsere Augen gut aufpassen und gerade bei Diabetes ist es sehr wichtig, die jährlichen Augenuntersuchungen beim Augenarzt durchführen zu lassen. Bei Diabetes gibt es gewisse Indikatoren, die auftreten können. Die Netzhautablösung, trockene Augen oder die Tränensäcke werden schlaff. Dies beugen wir vor mit einem regelmäßigen Besuch beim Augenarzt.

Die richtige Brille zum richtigen Sehen, gesund fürs Auge

Wichtig ist so Frau Schulz, dass wir eine ordentliche, vom Fachmann angefertigte Brille tragen, egal ob es für die Ferne ist oder zum Lesen, es kommt auch auf das richtige Gestell an, die richtigen Gläser und wie diese bearbeitet und gefertigt sind. Es geht hierbei darum, dass die Augen geschont werden und Nebenerscheinungen, wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit vermieden werden. Eine wichtige Entscheidung ist auch, dass man sich frühzeitig entscheidet, wenn man eine Gleitsichtbrille tragen möchte. Diese ermöglicht das Sehen in der Ferne und das Lesen zur gleichen Zeit ermöglicht.

Die richtige Brille, eine gute Pflege ein langes Leben für die Brille

Eine richtige Pflege sagte uns Frau Schulz ist auch wichtig, wenn man seine Brille gefunden hat und diese angefertigt würden ist. So ist das Reinigen der Gläsern unter warmen Wasser mit etwas Seife oder mit den Brillenputztüchern oder sogenannte Reinigungsbäder gut. Der regelmäßige Besuch beim Optiker bist auch sehr wichtig, nicht nur für die Brille, sondern auch für gutes Sehen. Die Fachkraft hilft. Das Auge bleibt scharf, die Brille ganz.

Welch ein interessanter Vortrag und 1000 Fragen

Oh wie interessant war dieser Vortrag vor allen Dingen sehr fachspezifisch mit Details die jemand der kein Optiker oder Augenarzt ist nicht wissen kann Alle unsere Fragen wurden gewissenhaft beantwortet und so hat es sich der ganze Abend in eine offene Gesprächsrunde verwandelt, so viele Themen und so viele offene Fragen wurden alle präzise beantworten. Wir haben uns sehr bei Frau Schulz bedankt für diesen wunderschönen und interessanten Vortrag und haben sie im gleichen Atemzug noch einmal eingeladen, uns im nächsten Jahr gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu noch einem Vortrag zu uns zu kommen.

Zum Abschluss noch etwas Organisatorisches

Zum Abschluss unseres Gruppentreffens gab es noch ein paar organisatorische Dinge zu klären. So der Hinweis auf unsere Mitgliederversammlung am 27.11.23 und unser Weihnachtsessen am 9.12.23 um das Jahr 2023 in aller Ruhe und Bescheidenheit ausklingen zu lassen und uns persönlich Stimmungsmäßig auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. Wir freuen uns jedenfalls sehr, uns alle an diesen Terminen wiedersehen zu können.