SHG Hannover

Die Mitgliederversammlung eine wichtige Veranstaltung im Vereinsleben

Es finden viele Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt. Unsere Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr statt und ist der Höhepunkt des Vereinslebens der SHG Hannover. Es werden wichtige Punkte, die das Wirken und Handeln in unserer Selbsthilfegruppe behandeln.

 

Einladung versendet, Tagesordnung dabei, dann kann es losgehen.

So geschehen am 27. November 2023, die Selbsthilfegruppe Hannover, trifft sich zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Der Vorstand hatte eingeladen, das Interesse war sehr groß und das sagte uns die Teilnehmerzahl.

 Mit der Begrüßung ging es los

Begrüßt wurden wir durch den Vorsitzenden Hans Joachim Manthey, welcher die Mitgliederversammlung mit der Genehmigung der Tagesordnung begann. Nach der Bestätigung der Tagesordnung, konnte es losgehen.

 Traditionen soll man wahren

Traditionell wie zu jeder Mitgliederversammlung gedachten wir der Mitglieder, die verstorben sind, mit einer Gedenkminute.

 Jahresbericht mit Rückblick ist wichtig

Danach trug Herr Manthey den Jahresbericht von 2022 vor. Dieser beinhaltete zuerst die Mitgliederentwicklung in unserer Selbsthilfegruppe und Gruppenarbeit, die durch die hervorragende Arbeit unserer Gruppenleiter im Jahr 2022 sehr gut war. Weiter berichtete Herr Manthey das wir von unseren Gruppentreffen und Wanderungen immer regelmäßig in unserem Berichten und Terminen unsere Mitglieder und Leser unterrichten. Die Arbeit im Netz werden von Herrn Bertram und Herrn Manthey durchgeführt und regelmäßig veröffentlicht. Am 14. Mai 2022 zum Selbsthilfetag in Hannover, waren wir mit einem eigenen Stand vertreten und haben über das Thema Diabetes und deren zusätzlichen Erkrankungen mit vielen Menschen gesprochen und sie aufgeklärt. Höhepunkt war vom 10. bis zum 12.Juni 2022 der Tag der Niedersachsen, an dem wir gemeinsam mit dem Landesverband teilgenommen haben. Ganz besonders danken möchten wir auch hier noch einmal dem Landesvorstand für die tatkräftige Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

 Sport und Bewegung bei Diabetes sehr wichtig – der richtige Pol zur Geselligkeit

Besonders beliebt sind bei uns die Wanderung um Sport und Bewegung in einer Diabetes Wandergruppe zur vereinbaren und gemeinsam ein Ziel zu erwandern welches wir uns vorgeben, dazu kommt natürlich die Geselligkeit die immer nach dem Wandern einen Mittelpunkt spielt, denn hier können sich Mitglieder austauschen, Fragen geklärt werden und wir können uns gegenseitig Ratschläge beim Umgang mit dem Diabetes geben.

 Die Finanzen sollten stimmen.

Dies war der wesentliche Inhalt des Jahresberichtes von Herrn Manthey über unsere Arbeit im Jahr 2022. Nach dem Jahresbericht kam noch ein entscheidender Punkt in unserem Gruppenleben und der nennt sich der Kassenbericht, welcher von Herrn Manthey vorgetragen wurde und im nachfolgenden Punkt durch die Kassenprüferin Heidi Stempor in seiner Richtigkeit bestätigt wurde.

Die Wahl eines neuen Gruppenvorstandes stand auf der Tagesordnung

In diesem Jahr stand die Wahl eines neuen Gruppenvorstandes unsere Selbsthilfegruppe Hannover auf der Tagesordnung. Zuvor musste erst ein Wahlleiter gewählt werden, der durch die entsprechende Wahl führt. Da die Wahl durch Handzeichen durchgeführt wurden ist, standen nacheinander zur Wahl,

als Leiter der SHG Hannover Mario Bertram,

als stellvertretender Leiter der SHG Hannover Hans-Joachim Manthey

und als zweite stellvertretende Leiterin der SHG Hannover Heidi Stempor, welche gleichzeitig die Kassenprüfung durchführen wird.

Alle drei wurden einstimmig gewählt und sie nahmen ordnungsgemäß die Wahl an und werden in Zukunft in ihren neuen Ämtern gemeinsam tätig sein.

Was wird im 1. Halbjahr 2024 sein

Wir haben uns  viel vorgenommen für das erste Halbjahr 2024 so geht es zur Scilla Blüte, ins Wilhelm-Busch-Museum, ein Rundgang im Neuen Rathaus ist geplant und eine Wanderung am Maschsee soll stattfinden. Die Termine für die  Gruppentreffen in Hannover, Laatzen, Stammtisch Letter stehen und wir haben für unsere Gruppentreffen interessante Themen ausgesucht, welche wir als Vortrag erleben und darüber diskutieren werden. Alle Termine werden im Flyer und in unserer Homepage veröffentlicht.

Organisatorische Dinge und eine kleine Adventsüberraschung

Bevor die Mitgliederversammlung geschlossen wurde, wurden noch einige interne organisatorische Fragen besprochen. Heidi Stempor hatte noch eine kleine Überraschung für alle die zur Mitgliederversammlung anwesend gewesen sind und pünktlich zur Adventszeit bekam alle noch einen wunderschönen Adventskalender. Ordnungsgemäß wurde die Mitgliederversammlung durch Herrn Manthey geschlossen und es war ein Erfolg für uns, denn nicht nur die Beteiligung, sondern auch die Aufmerksamkeit aller Mitglieder zeigte uns das.

Deswegen möchten wir auf diesem Weg allen noch einmal danke sagen fürs Kommen und Mitmachen