SHG Hannover

Die Mitgliederversammlung als wichtigste Veranstaltung für unsere Selbsthilfegruppe

Unsere Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr statt und ist ein wichtiger Höhepunkt in unserem Vereinsleben. Hier werden wichtige Punkte die das Wirken und Handeln unserer Selbsthilfegruppe behandelt.

 

Termingerechte Einladung versendet, Teilnahme groß.

So geschehen, hat am 25.November 2024 die Selbsthilfegruppe Hannover zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen, das Interesse war groß und das sagte und die Teilnehmerzahl.

Mit der Begrüßung ging es los

Begrüßt wurden wir durch den Vorsitzenden Mario Bertram, welcher die Mitgliederversammlung offiziell begann.

Traditionen soll man wahren

Traditionell wie zu jeder Mitgliederversammlung gedacht wird der Mitglieder die verstorben sind, mit einer Gedenkminute.

Die Tagesordnung muss genehmigt werden.

Nach Verlesung der Tagesordnung wurde sie durch alle Teilnehmen einstimmig bestätigt und es konnte losgehen.

Der Jahresbericht mit Rückblick darf nicht fehlen

Herr Bertram trug den Jahresbericht von 2024 vor. Dieser beinhaltete zuerst die Mitgliederentwicklung in unserer Selbsthilfegruppe und Gruppenarbeit, die durch die hervorragende Arbeit unserer Gruppenleiter Heidi Stempor, Hans Joachim Manthey und Mario Bertram im Jahr 2024 sehr gut war. Dafür bedankte sich Herr Bertram. Es wurde die Mitgliederentwicklung in Zahlen bekannt gegeben und die Beteiligung der Mitglieder bei unseren Veranstaltungen. Weiter berichtete Herr Bertram, dass wir von unseren Gruppentreffen und Wanderungen immer regelmäßig in unserem Berichten und Terminen unsere Mitglieder und Leser unterrichten. Die Arbeit an unserer Homepage werden von Herrn Manthey und Herrn Bertram durchgeführt. Großereignis im 2024 war der 38.Selbsthilfetag in Hannover. Welcher in Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand durchgeführt wird. Deswegen bedankte sich Herr Bertram beim Landesvorstand der Diabetiker Niedersachsen e.V. für die tatkräftige Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Sport und Bewegung bei Diabetes sehr wichtig – der richtige Pol zur Geselligkeit

Besonders beliebt sind bei uns die Wanderung um Sport und Bewegung in einer Diabetes Wandergruppe zur vereinbaren und gemeinsam ein Ziel zu erwandern welches wir uns vorgeben, dazu kommt natürlich die Geselligkeit die immer nach dem Wandern einen Mittelpunkt spielt, denn hier können sich Mitglieder austauschen, Fragen geklärt werden und wir können uns gegenseitig Ratschläge beim Umgang mit dem Diabetes geben.

Die Finanzen sollten stimmen.

Dies waren der wesentliche Inhalt des Jahresberichtes von Herrn Bertram über unsere Arbeit im Jahr 2024. Nach dem Jahresbericht kam noch ein entscheidender Punkt in unserem Gruppenleben und er nennt sich der Kassenbericht welcher von Herrn Bertram vorgetragen wurde und im nachfolgenden Punkt durch die Kassenprüferin Heidi Stempor in seiner Richtigkeit bestätigt wurde.

Was war im Jahr 2024

Es wurden wieder Wanderungen durchgeführt, so zum Lindner Friedhof, zum Georgengarten und ganz Besonders unser Schifffahrt auf dem Maschsee. In unseren Gruppentreffen wurden wir über verschiedene Themen informiert wie das Elektronische Rezept und die Absetzung und Umstellung verschiedener Insuline. Besonders schön waren unsere Treffen zum Stammtisch in Seelze. Information in einer gemütlichen Runde.

Was kommt auf uns noch Schönes zu.

Geplant haben wir für das 1.Halbjahr 2025 unseren Wanderungen einem Thema zu zuordnen. Wir gehen unter dem Motto „Hannover meine Stadt“ auf Erkundungstour.   Natürlich werden auch die Gruppentreffen in den einzelnen Selbsthilfegruppen Hannover und Seelze stattfinden. Die entsprechenden Termine und Ausschreibung kann man in unserer Internetseite und auf unseren Flyer sehen, welche noch gedruckt werden.

Nach dem noch einige Fragen geklärt wurde, kam der Abschied auf uns zu

Bevor die Mitgliederversammlung geschlossen wurde, informierte Herr Bertram darüber, dass die Gruppentreffen in Latzen momentan noch nicht stattfinden. Der Grund hierfür ist ein Brandschaden im Cafe „Lebenslust“. Ordnungsgemäß wurde die Mitgliederversammlung durch Herrn Bertram geschlossen und es war ein Erfolg im Leben unserer Selbsthilfegruppe.

Deswegen möchten wir hier allen noch einmal danke sagen fürs Kommen und Mitmachen.