Wandergruppe SHG Hannover

Bei Sonnenschein und mit guter Laune in den Tiergarten

Hallo Frühling, kommst du bald? Der Winter war so lang und kalt. Ich sehne mich nach schönem Grün und Blumen, die im Felde blühn. Schneeglöckchen aus der Erde schaut, der letzte Schnee ist weggetaut. Wenn Weidekätzchen Knospen treiben, dann wirst du sicher bei uns bleiben. Und wenn die Vöglein wieder singen wird auch mein Herz vor Freude springen. Der dicke Pelz hängt nun im Schrank, nun wird es wärmer Gott sei Dank. Verschlossen sind die Wintersachen, die Kinder singen und sie lachen. Auch meine Seele taut nun auf; komm, Frühling komm, ich freu' mich drauf! (Autor Heiner Hessel)

 

Der Frühling kommt mit viel Sonne und die Natur will erwachen

Heute war unser Motto auf die Suche zu gehen nach dem Frühling und dabei die Natur zu bewundern und zu genießen. So durchstreiften wir am 12.03.2022 den Tiergarten Kirchrode in Hannover, bei wunderschönen Wetter und guter Laune. Die Natur war noch nicht aufgewacht, aber die Sonne ruft zum Erwachen der Blumen, Sträucher, Wiesen und Bäume. Trotzdem gab es das Eine oder Andere zu entdecken, ob des es Rotwild, das Damwild, das Schwarzwild oder die uns laut begrüßenden Vögel waren.

 

Der Tiergarten größte Parkanlage mit Waldgebieten in Kirchrode/ Hannover



Der Tiergarten Hannover ist eine 112 ha große Parkanlage mit Waldgebiet im Stadtteil Kirchrode im Südosten von Hannover. In dem eingezäunten Gelände können die Besucher sich auf Wegen zwischen freilaufenden Wildtieren bewegen. Der Tiergarten ist eines der ältesten Wildgehege Deutschlands und wurde Ende des 17. Jahrhunderts als hochherrschaftliches Jagdrevier eingegattert.
Der Park bietet Platz für 120 – 150 Damhirsche, einige Rehe und Rothirsche sowie je nach Jahreszeit 5–30 Wildschweine. Das Rotwild kam 1997 als Ersatz für die Wildpferde. In dem größtenteils bewaldeten Gelände kann sich eine große Damwild Herde frei bewegen, Rotwild und Schwarzwild (Wildschweine) leben in weitläufigen Gehegen. Im November und Dezember wird an Vormittagen Wild geschossen und dessen Fleisch in Hannover verkauft.

Darüber hinaus leben im Park kleinere Säugetiere wie Füchse, Dachse, Steinmarder, Eichhörnchen und Hasen. Außerdem beheimatet der Tiergarten rund 12 Fledermausarten, die in ausgehöhlten Bäumen Unterschlupf finden. Zu den ganzjährig anwesenden Vogelarten zählen auch mehrere Spechtarten, Habichte, Turmfalken, Waldohreulen und Kolkraben. Sommergäste sind Kuckucke, Baumfalken, Nilgänse und Nachtigallen, im Winter sind Saatkrähen, Bergfinken und Haubenlerchen anzutreffen. Da auf Rodung weitestgehend verzichtet wird, sind viele Bäume bereits mehrere hundert Jahre alt. Seitdem es ab 1799 der Bevölkerung zugänglich wurde, ist es ein beliebtes Erholungs- und Ausflugsziel der hannoverschen Stadtbevölkerung und der Gäste von Hannover.

 

Es war schön die Sonne zu genießen und die Tiere zu beobachten


Wir durchstreiften den Tiergarten, um nach dem Frühling Ausschau zu halten, wir bewunderten die ach so alten Bäume in ihrer Historie, dabei beobachteten wir das Damwild und Rotwild und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen. Wir hörten den Vögeln bei ihrem fröhlichen Gesang zu. Suchten nach dem ein oder anderen Frühlingsboten und ließen dabei die Idylle der Natur und die Ruhe welche ausgestrahlt wurde auf uns einwirken.

 

Nachwuchs bei den Wildschweinen

 

Absolutes Highlight und große Freude war es, dass es bei den Wildschweinen Nachwuchs gab. Die Frischlinge hatten ihren Spaß und unterhielten die Besucher. Nicht nur wir, sondern auch alle die die Frischlinge beobachteten, hatten ihr helle Freude an den niedlich kleinen Geschöpfen.

 

Nach so vielen Eindrücken hieß sich es jetzt zu stärken

 

Nun war es an der Zeit gekommen unsern Hunger zu befriedigen und so besuchten wir die Tiergartenschänke, wo wir uns dem Genuss von Bratkartoffeln und andere Leckereien hingaben. Wir unterhielten uns und hatten viel Spaß beim Mittagessen.
Um den wunderschönen Tag, den wir gemeinsam miteinander genossen haben, ging es traditionsgemäß ins Colosseum im Hauptbahnhof Hannover. Dort ließen wir bei Eisbecher und Kaffee einen wunderschönen Tag in aller Ruhe ausklingen. Es wird für uns eine Freude sein, wenn wir uns zu Wanderung zur Scillablüte wiedersehen.