SHG Hannover Wandergruppe

Auftakt unserer Wanderungen für das Jahr 2023 begann mit einem interessanten Museumsbesuch

Wir trafen uns am 4. Februar 2023 gegen 13:30 Uhr am Hauptbahnhof in Hannover, um durch die Innenstadt von Hannover zu wandern. Unser Ziel war das Historische Museum an der Leine.

Auf geht's zum Hannover Museum.de

Wir wanderten gemütlich durch die Innenstadt von Hannover bei einem wunderschönen sonnigen Tag und freuten uns auf den Besuch des Hannover Museums oder auch das Historische Museum an der Leine. Auch diese Wanderung tut uns als Diabetikerin gut und beeinflusst unseren Blutzuckerspiegel positiv. Also ging es los in Richtung Hannover-Museum.de.

Sonderausstellungen welche uns sehr beeindruckten 

Da im Museum noch umgebaut wurde, gab es zwei Sonderausstellungen, die eine nannte sich "Premierenfieber" und die andere von "Goldenen Kutschen und kolonialer Vergangenheit". Es war sehr interessant und aufregend, eine Reise in die Vergangenheit und in die Zeit des Filmes hier in Hannover durchzuführen. Premierenfieber befasst sich mit der Kinokultur um Hannover 50er Jahre und es wurden viele Plakate von sehenswerten Filmen aus den 50er Jahren ausgestellt. Eins kennt ihr bestimmt Hans Albers in Das Herz in St. Pauli. Es waren auch Möbel und auch elektrische Geräte aus dieser Zeit zu sehen.

Kolonialismus und Sklaverei immer noch ein Thema in unserer Zeit

Nach den 50er Jahren ging es noch etwas weiter zurück in die Zeit des Kolonialismus und der Zusammenhang zwischen Hannover und England als Handelspartner von kolonialistischen Waren wie Zucker, Kaffee und anderen Dingen. Dabei wurde auch wieder das Thema angeschnitten, die Versklavung von Menschen aus Afrika und deren Ausbeutung, um mit den Waren, die geerntet wurden, viel Geld zu verdienen. Dabei wurde auch der große Abstand zwischen Arm und Reich wieder dargestellt und man konnte sehen, in welchem Prunk man in dieser Zeit der Sklaverei in Hannover lebte, weil man durch die waren durch diesen Handelt reich worden sind, viel Geld verdiente und somit auch einen größeren Status im Wohlstand darstellt.

Wir waren sehr erstaunt über das, was uns in den Sonderausstellungen gezeigt wurde

Als wir dann im Foyer saßen und uns alle trafen, ließen wir noch einmal nach Revue passieren, was wir in der Ausstellung gesehen haben, und es war erstaunt, was es doch alles im Laufe der Jahre in der Geschichte so gab. Wie man mit Menschen und Regionen in anderen Ländern umgegangen ist. Begeistert waren wir natürlich auch von den vielen Filmen, die in den 50er Jahren in den Kinos gezeigt wurden. 

Ein schöner Auftakt für unsere Wandergruppe

Bei einer Tasse Kaffee ließen wir den Tag noch einmal Revue passieren. Wir stellen fest, dass der Auftakt für unsere Wanderungen 2023 mit diesem Tag gelungen ist. Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung, welche am 4. März stattfindet und dort durchstreifen wir den Tiergarten Hannover. Aber vorher treffen wir uns noch am 27. Februar im Lister Turm und begrüßen Frau Franziska Vogt von Dexcom.