SHG Hannover

36. Hannoversche Selbsthilfetag am und um den Kröpcke

Am Samstag, den 14. Mai 2022 lud die Kibis Hannover zum 36. Hannoverischen Selbsthilfetag in Hannover am Kröpcke und um den Kröpcke ein. Es waren viele Selbsthilfegruppen aus verschiedenen Gesundheitsbereichen bei diesem Event vertreten.

 

Die Kibis lud ein...

Die Einladung stand unter dem Motto: „Die Kibis möchte wieder den Kröpcke zu einem Ort machen, an dem die Selbsthilfe im Mittelpunkt steht. Mit vielen Info-Ständen stellen sich Gruppen aus den verschiedensten Themenbereichen wie Behinderungen, chronische Erkrankungen, Sucht, psychische Erkrankungen und Soziales vor. Sie stehen stellvertretend für die fast 560 Selbsthilfegruppen in der Stadt und der Region Hannover.“

...wir waren dabei.

Wir haben uns mit unserem Stand natürlich auch beteiligt und repräsentierten die Diabetiker Niedersachsen e.V, mit der SHG Hannover, um über Themen der Diabetes, deren damit im Zusammenhang verbundenen Erkrankungen zu informieren und über unsere Arbeit als Selbsthilfegruppe zu berichten.

Diabetes ist nicht zu unterschätzen

Der Selbsthilfetag war sehr gut besucht und das Interesse der Leute an der Selbsthilfetätigkeit der Selbsthilfegruppen nach den Kontakteinschränkungen während der Pandemie war sehr groß. Das Thema Diabetes und deren Spätfolgen war vielen Besuchern unbekannt gewesen. Unsere Aufgabe bestand darin, jeden der uns ansprach über das Thema Diabetes zu informieren, um Hilfe bei dem Umgang mit Diabetes und dem Umgang mit den technischen Hilfsmitteln wie z. B. den Pens, einer Insulinpumpe und Blutzuckermessgeräten zu bekommen. Dabei immer im Blick der entsprechene Hausarzt oder Diabetologe als behandelnte Fachkraft.

Unsere Arbeit ist sehr wichtig um zu helfen

Wir haben über unsere Arbeit in unserer Selbsthilfegruppe berichtet, dass wir uns regelmäßig treffen, um Informationen über Diabetes und den damit verbundenen Erkrankungen zu erhalten. Informationen über die Behandlung und den technischen Hilfmittelnduch entsprechende Fachkräfte, welche für die Diabetes wichtig sind, dürfen da nicht fehlen. Unsere Besucher freuten sich darüber, dass es auch im Bereich Diabetes eine Selbsthilfegruppe wie die unsere gibt und das Interesse zu einem Besuch unserer Vorträgen und auch an dem Erfahrungsaustauschen war groß, worüber wir uns natürlich sehr freuten.

Einladung für das nächste Gruppentreffen stand an der Tagesordung

Wir luden unsere Besucher ein, zu unseren Gruppentreffen am 23.05.2022 ein, auf dem ein Vortrag über das Blutzuckermessgerät FreeStyle Libre 3 gehalten wird. Das Interresse war groß und wir freuen uns jetzt schon auf eine rege Beteiligung 

Den Tag der Niedersachsen mit Landesverband erleben

Wir berichteten, dass unser Landesverband zum Tag der Niedersachsen von 10. bis um 12. Juli vertreten ist und dort auch einen Risikotest durchführen wird, war die Freude bei unseren Besuchern groß. 

Für uns war der 36. Hannoverischen Selbsthilfetag ein erfolgreiches Event

Im Großen und Ganzen war der 36. Hannoversche Selbsthilfe Tag für die Selbsthilfegruppe Hannover ein gelungenes Event, in dem wir unsere Selbsthilfegruppe und unsere Arbeit um den Diabetes wieder einmal präsentieren konnten.