Als eine der ersten Krankenkassen wird die AOK Niedersachsen ihren Versicherten die Versorgung mit dem neu auf den Markt kommenden Glukose-Messsystem „FreeStyle Libre 2“ ermöglichen. Voraussichtlich ab Januar 2019 werden die Kosten bei neuen ärztlichen Verordnungen übernommen, teilt die AOK mit. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Hersteller stehe unmittelbar bevor. „Die neue Gerätegeneration des sensorbasierten Messsystems bietet endlich eine Alarmfunktion bei zu hohen oder zu niedrigen Glukosewerten. Dieser Zusatznutzen für die Patientinnen und Patienten ist für uns entscheidend.“

Zum Artikel
Klausurtagung und Landesdelegiertenkonferenz in Wöltingerode

Heiter und kommunikativ die Weichen gestellt

Bei bestem Wetter und guter Stimmung trafen sich Landesvorstand, Delegierte, Bezirksvorsitzende und Selbsthilfegruppenleiter des Diabetiker Niedersachsen im Klosterhotel Wöltingerode um in verschiedenen Gremien unsere Arbeitsschwerpunkte für die…

Spiel und Spaß für die Kleinen, sowie Austausch und Vernetzung für die Großen standen auch auf unserem dritten Eltern-Kind-Treff für Familien vom Typ F wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Bei schönstem Wetter trafen wir uns dieses Mal zu einer…

©  blende11.photo / fotolia
Europäische Leitlinie zu Diabetes und Straßenverkehr

Diabetiker dürfen grundsätzlich Auto fahren – nur wenige Ausnahmen

Wie die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) in einer Pressemeldung berichtet herrscht ab sofort Klarheit für Diabetikerinnen und Diabetiker in Punkto Fahrtauglichkeit. In der europäischen Leitlinie „Diabetes und Fahrtauglichkeit“, im Kreis von…

© Monkey Business / fotolia
Umstrittenes Screening in Niedersachsen

Neugeborene kostenlos auf Diabetes testen lassen

Im Rahmen der sog. "Freder1k-Studie" können Eltern in Niedersachsen ihre Neugeborenen ab sofort kostenlos auf eine Diabetes-Erkrankung testen lassen, wie das Hannoveraner Kinderkrankenhaus "Auf der Bult" kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt…