Was ist eigentlich „Diabetes Surveillance“?
Der Begriff „Surveillance“ begegnet einem im medizinischen Bereich ja immer wieder mal. Seine Bedeutung kennen aber nur wenige. Das Robert-Koch-Institut hat jetzt mit einem kurzen Erklärfilm Abhilfe geschaffen.
Wir sind noch lange nicht fertig – wir fangen erst an
Ein starkes Jahr liegt hinter den Diabetikern Niedersachsen und das nächste soll noch stärker werden! In 2020 wollen wir weiter wachsen und die Digitalisierung der Selbsthilfe vorantreiben. Dazu werden wir DIA-AID konsequent weiterentwickeln und…
Zucker is(s) nicht – 110 Rezepte für die Feiertage
Weihnachtsstollen ohne Zucker? Das geht? Ja, sagen die Autorinnen der Festtagsedition ihres Kochbuchs „Zucker is(s) nicht“, das rechtzeitig vor den Feiertagen erschienen ist.
Manchmal ist Typ-2-Diabetes heilbar
Wer noch nicht lange an Diabetes-Typ-2 leidet und es schafft 15 Kilo abzunehmen, kann seinen Diabetes unter Umständen auf Dauer wieder loswerden. Die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse erholen sich dann nämlich und stellen wie gewohnt Insulin her.
Mit einfühlsamen Ärzten lebt es sich länger und gesünder
Wer nach der Diagnose Diabetes einen empathischen Arzt an seiner Seite hat, muss mit weniger Komplikationen seiner Erkrankung zurechtkommen und lebt letztendlich auch länger.






