„Die Leute haben die Gruppentreffen sehr vermisst“
Die Kontaktbeschränkungen im Zuge der Coronakrise wurden von den meisten Diabetikern als zwar richtig aber bedrückend empfunden. Nun können unsere Selbsthilfe-Aktivitäten in Hannover glücklicherweise langsam wieder starten.
Typ-2-Diabetiker als Präventionsmanager für die Familie
Wären Menschen mit Typ-2-Diabetes dazu bereit sich schulen zu lassen, mit dem Ziel, Ihre Verwandten vor Diabetes zu schützen? Dieser Frage ging eine kürzlich veröffentlichte Studie nach.
Einteilung in Subtypen wichtig für die Therapie
Typ-2-Diabetiker lassen sich je nach Krankheitstyp einer von fünf Gruppen zuordnen. Je nach Subgruppe kann die optimale Therapie unterschiedlich aussehen, deswegen ist die exakte Diagnose wichtig.
Lockerung von Kontaktbeschränkungen: Vorsicht weiterhin geboten
Die ersten Bundesländer beginnen damit, die Kontaktbeschränkungen für Selbsthilfegruppen zu lockern. Auch in Niedersachsen wird es wohl schon bald wieder möglich sein, Treffen abzuhalten. Trotz der Aufbruchsstimmung raten wir zur Vorsicht, denn das…
Möglichst niedriger HbA1c extrem wichtig für Augen und Nieren
Schadet auch ein leicht erhöhter HbA1c-Wert bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes über längere Zeit Augen und Nieren? Ja, so das Ergebnis einer schwedischen Studie.






