Wandergruppe des BV Hannover

Wetter super, Stimmung super, Super, es kann losgehen

Endlich ist es soweit und wir dürfen unsere erste Wanderung nach der Pandemie wieder durchführen, so trafen wir uns am Samstag den 3. Juli 2021 am Hauptbahnhof Hannover und fuhren mit der Straßenbahn zum Lindener Markt in Hannover, wo wir den Rest unserer Wandergruppe trafen und begannen unsere Wanderung.

Vom Lindener Markt zum Von Alten Garten

Unser Ziel war der Besuch der Von-Alten-Garten eine Gartenanlage in Hannover-Linden. Mit Ehrfurcht durchquerten wir das Haupttor zur Hauptanlage und bewunderten die wunderschönen alten Bäume, welche genau wie die 200-jährige Buche viel zu Geschichte zu erzählen haben.

Zum Alten Garten eine Sehenswürdigkeit Hannover 

Ein großer Gutsbesitz der Familie von Alten, der unterhalb des Lindener Berg liegt, wurde Ende des 17. Jahrhunderts an die Familie von Platen verpachtet. Diese ließ in nur wenigen Jahren einen in seiner Zeit berühmten barocken Garten mit zentralem Lustschloss anlegen, in dem der herzogliche Hof häufig zu Gast war. Ende des 18. Jahrhunderts ging der Besitz wieder auf die Familie von Alten zurück und wurde in einen Landschaftsgarten umgewandelt. Nach der Zerstörung des Schlosses im Zweiten Weltkrieg wurden wesentliche Teile davon als Parkanlage mit Spielplätzen und Rasenflächen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der besondere Reiz des Parks liegt in seinem alten Baumbestand.

Mit Ehrfurcht standen wir vor einem Riesen

Die alte Buche, 200 Jahre alt, ist heute die wichtigste „Landmarke“ im neuen Teil des Von-Alten-Gartens, einem ehemaligen barocken Gartenparterre. Der mächtige Baum, als relativ junge Buche um 1835 gepflanzt, hat eine Höhe von etwa 35 Metern, einen Kronendurchmesser von mehr als 20 Metern und einen Stammumfang von mehr als sechs Metern (am Fuß).

Eine Stärkung haben wir uns verdient 

Nachdem wir im Von-Alten-Garten frische Luft und Erholung getankt hatten, spazierten wir an der St. Martinskirche entlang zum Café K. Dort, nach einer herzlichen Begrüßung durch die Kellnerin, kehrten wir ein, um uns kulinarisch zu stärken. Wir haben uns viel unterhalten, unter anderem was jeder so alles getan hat in der Zeit der Pandemie. Natürlich kamen der Spaß und die Freude, dass wir seit Langem wieder in diesem Kreis zusammen essen konnten, nicht zu kurz.

Erste Wanderung mit viel Spaß und Freude ein Erfolg

Es wurde viel gelacht und wir stellten gemeinsam fest, dass die erste Wanderung nach der Pandemie ein voller Erfolg war. Und aus diesen Gründen haben wir beschlossen, den Tag traditionell mit einem Eisbecher im Colosseum in Hannover zu beenden.

Vorfreude auf die nächste Wanderung

Wir haben diese Wanderung sehr genossen, es war wieder eine Gemeinschaftlichkeit, in der wir Freude, Spaß und das Miteinander gefühlt haben. So ist es für uns eine Freude, dass wir uns auf die nächste Wanderung schon sehr freuen, welche am 7. August 2021 stattfinden wird und wir eine Wanderung vom Döhrener Turm zum Maschsee durchführen werden. Wer mitwandern will, meldet sich rechtzeitig bei Hans-Joachim Manthey unseren Bezirksvorsitzenden an. Die Wandergruppe freut uns schon sehr auf diese Wanderung im August diesen Jahres und was wir an diesem Tag alles erleben werden.